Ein Horizontlotse weist den Weg zum eigenen Horizont und vor allem auch darüber hinaus. Er nimmt dich für einen kurzen Moment an die Hand, geleitet dich durch einen Engpass oder unbekanntes Fahrwasser. Er begleitet dich so lange, bis du wieder in der Lage bist, dich zu orientieren und eigenständig zu navigieren.
Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Er bietet Unterstützung und gibt Starthilfe auf dem Weg in die eigene Kraft und Verantwortung, ins Erkennen der eigenen Möglichkeiten. In ein sich seiner selbst bewusst werden.
Warum solltest du das überhaupt tun? Ganz einfach, um dich zu entwickeln. Um zu entdecken, wer du wirklich bist und was du hier bewirken kannst. Um deine Wirkkraft zu entfalten. Und dafür darfst du deinen eigenen Horizont erweitern, anders wird es nicht gehen.
Wir Menschen sind oftmals gefangen in alltäglichen Zwängen und Routinen, sodass wir weder Zeit noch Muße haben, uns mit Fragen über den Sinn und Zweck unseres Daseins zu befassen. Doch wer sich einmal diese Fragen gestellt hat, der hat sich aufgemacht, Antworten zu finden. Der ist schon unterwegs und beginnt, Schritt für Schritt seinen Horizont auszudehnen. Und genau hier kommt der Horizontlotse ins Spiel.
Er liefert Impulse und Denkanstöße, noch weiter zu blicken, noch weiter zu denken und den eigenen Horizont immer noch ein Stück mehr zu erweitern. Und das betrifft sehr viele Bereiche unseres Lebens. Ein Lotse hat die Aufgabe, sicheres Geleit zu geben, um unbeschadet durch Engpässe oder Untiefen zu navigieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass er das Ruder vollends übernimmt, nein, er bietet kurzfristig sicheres Geleit und übergibt dann das Schiff wieder an den Kapitän.
Ein Lotse weist den Weg durch unbekannte Gewässer – und genau darum geht es hier!
Lass dich auf eine inspirierende Reise zu den großen Fragen des Lebens ein und finde deine Antworten. Ich freue mich, wenn dich der eine oder andere Impuls dabei unterstützen kann.